Auszug aus der Vereinschronik (1911 – 1973)

Da darf man schon mal stolz sein: Der SV Emmingen ab Egg blickt auf eine 100-jährige Vergangenheit zurück. 100 ereignisreiche Jahre, in denen mehrere Generationen den Verein gelebt, geprägt und repräsentiert haben – ob auf dem Spielfeld, neben dem Spielfeld oder hinter den Kulissen.
Das größte Jubiläum in der Geschichte des Vereins ist Anlass genug, den Blick noch einmal ausführlich in die Vergangenheit zu richten. Wie fing alles an?

1911 – 1922: Vom ersten Kick bis zur Gründung

Als eine Art erster Wegbereiter des Emminger Fußballs gilt der Bürgerssohn Valentin Gnirß (geb. 1891). Er spielte bereits 1911 mit einer Mannschaft in der Hornlache (heute Hegaustraße) und später am Liptingerweg auf eine eigene Art Fußball. Überlieferungen zufolge sollen damals auch schon Freundschaftsspiele ausgetragen worden sein. Doch Einberufungen zum aktiven Wehrdienst und der Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914 setzten der Sache ein frühzeitiges Ende.
Im Jahre 1920/21 kam die erneute Anregung wiederum aus dem Hegau, wo damals der hiesige Bürgerssohn Alfred Heiss arbeitete und in Emmingen eine Fußballmannschaft aufstellte. Die damals 17 bis 20-Jährigen spielten unter anderem hinter dem früheren Brauhaus unter ärmlichen Verhältnissen ohne gutes Ballmaterial oder entsprechendes Schuhwerk. Bald wurde der in der Tuttlinger Sportvereinigung spielende Andreas Rübelmann auf die noch wild spielende Truppe aufmerksam und nahm sich der Sache entschlossen an. Er begeisterte immer mehr Emminger für das Fußballspiel. Doch aller Anfang ist schwer – die damalige Mannschaft hatte mit vielerlei Schwierigkeiten zu kämpfen. Oft drohte die Sache wieder zu erlahmen. Vielfach wurde bewusst versucht, den Spielern die Lust am Fußball zu zerstören. Doch schließlich gelang es 1922 – durch die enge Kameradschaft gefestigt -einen Verein zu gründen und erstmals in Emmingen ab Egg ein Pokalturnier auszurichten.